Sonntag, 8. Februar 2015

Piratenboot mit Landungstrupp aus der Serie "Piraten der Karibik"

Ein Piratenboot mit Landungstrupp irgendwo in der Karibik vor einer Hafeneinfahrt, einer Plantage oder ......    eben da wo man plündern und etwas erbeuten kann. Was die Piraten der Karibik halt in ihrer Freizeit so anstellten, wenn gerade keine spanische Schatzgaleere oder ein englischer Kauffahrer verfolgt werden mussten.

Das Boot ist Teil der Serie "Piraten der Karibik" von Germania Figuren mit der Set Nummer 13. Diese verwendete ich, weil es beim Einbau in ein Diorama unnötig ist, ein Vollmodell zu verwenden, daher das Wasserlinienmodell der Piraten Pinasse.

Mit weiteren zusätzlichen Figuren aus dem Programm von Germania Figuren wurde dem Boot eine größere Besatzung spendiert. Die meisten Figuren konnten ohne Änderungen eingebaut werden, nachdem alles farblich angepasst war. Die Figuren kommen aus den unterschiedlichen Sets der "Piraten der Karibik".

Basis des Dioramas war eine Wasserplatte von Norseman Miniatures. In diese wurde ein Ausschnitt mit dem Cutter eingearbeitet, um das Boot aufzunehmen. Einige Felsbrocken an denen sich die Brandung leicht bricht lockern die Wasserfläche noch etwas auf. Nachdem Wasserfläche und Felsen farblich behandelt waren, wurde mit den Wassereffekten von Vallejo Bugwelle, Fahrspur und an den Felsen leichte Brandung auf modelliert und nach dem aushärten mit weiß drybrushed.
Das Boot in die Aussparung geklebt und photographiert.

Kann nur feststellen, das ich mit der Platte noch weitere kleine Dioramen plane, diese war wirklich gut zu verarbeiten und das Ergebnis überzeugt. Nur werde ich beim nächstem Mal einen anderen Bilderrahmen wählen. Mit dem verwendeten bin ich nach Fertigstellung nicht ganz zufrieden.


Ciao Michael

Mittwoch, 4. Februar 2015

Angelsächsisches Dorf

Heute von einem Kunden einige Bilder bekommen, die ich unbedingt hier teilen möchte. 

Ein wirklich großartiges Diorama in dem Erik Trauners Figuren des Labels Nikolai Exclusive Modeling verbaut wurden. Die englische Firma Sirius Modelmaking aus Leeds in UK hat für das  Birmingham Museum, Staffordshire Hoard Gallery in UK.ein Sächsisches Dorf abgeliefert.
In Birmingham wird ein bedeutenden Schatz aus der Zeit der Sachsen ausgestellt, der in der Nähe gefunden wurde. Dieses Diorama verdeutlicht den Hintergrund des Dorfes.
Hier die Internetadresse des Modellbauers:
http://www.siriusmodelmaking.co.uk/




Wie zu sehen ist kann man die Nikolai Exclusive Modeling Wikinger auch sehr gut als Sachsen verwenden. Mein Lieblingsmotiv , die erschütterte Frau, die von ihrer Mutter getröstet wird, gefiel mir schon in der 70mm Version von Germania Figuren. Neben den Figuren von Nikolai Exclusiv Modeling aus der Wikingerserie wurden auch verschiedene Frauen der Mittelalterserie des gleichen Herstellers mit Figuren von Valdemar aus Dänemark kombiniert.
Bei den Trägern, die mit Jagdbeute zurückkehren, handelt es sich um die Träger des Sets Wikinger 01 von Nikolai Exclusiv Modeling, die im Original den toten Häuptling tragen.
Die Struktur der Häuser ist wirklich toll. Muss unbedingt versuchen, solche Dächer auch einmal hin zu bekommen.
Ciao Michael

Sonntag, 1. Februar 2015

Piraten der Karibik - Modelle einer Pinasse

An diesem Wochenende habe ich es endlich geschafft, die Piraten Pinasse in den beiden Ausführungen inklusive der Besatzungen fertig zu stellen. 
Die beiden Ausführungen unterscheiden sich dadurch das es sich beim ersten um ein Vollrumpf Modell handelt (Code GF 72-8012) und beim zweiten um das gleiche Modell als Wasserlinien Modell (Code GF 72-8013)- Beide gehören zur Serie Piraten der Karibik von Germania Figuren® die sich nicht an  den gleichnamigen Filmen, sondern an den historischen Vorlagen orientieren.
Die Sets bestehen jeweils aus dem Boot, drei neuen Piratenfiguren, sechs Rudern, einem Falconetgeschütz, dem dazugehörigem Artilleriezubehör, Wassereimer, Pulverfaß und zwei gedruckten Piratenfahnen:

um alle Riemen des Bootes zu bemannen wird das Set Germania Figuren® GF 72-8006 einmal benötigt. Es ist jedoch noch Platz  vorhanden, um weitere Piraten aus anderen Sets unterzubringen. Hier erst einmal Bilder der beiden Ausführungen mit der kompletten Kernmanschaft:


und das Wasserlinienmodell, das sich mehr an den Dioramenbauer wendet:

Zwei weitere Sets bei Germania Figuren®, für alle die genauso viel Spaß an den alten Piratenfilmen (aber auch neueren wie Black Sails) haben wie ich. Bestimmt lassen sich hiermit auch tolle Dioramen bauen. Eines ist schon im Kopf, aber ich versuche jetzt erst einmal, das Wasserlinienmodell in eine entsprechende Wasserfläche einzubauen.